Gemma Halliday: "Hollywood Gossip - Mörderische Schlagzeilen"

oder wie oberflächlich ist das Leben der Boulevardpresse

Bibliografie:

  • ·      erschienen 2009 bei DorchesterPublishing Co., Inc., New York,
  • ·      deutschsprachige Erstausgabe erschienen im Oktober 2011 im Egmont Lyx     Verlag
  • ·      320 Seiten

 

Zur Autorin:

Bevor Gemma Halliday ihren Durchbruch als Schriftstellerin schaffte, versuchte sie sich in verschiedenen Berufen, so als Grundschullehrerin und als Schauspielerin. Mit dem Roman „Spion auf High Heels“, der 2005 erschien, gelang ihr der Durchbruch. Seit dieser Zeit erschienen diverse Romane der Autorin. Sie erhielt verschiedene Preise, unter anderem den „Reader’s Choice Award“. Des Weiteren erhielt sie drei Nominierungen für den „RITA“.  Ihre Bücher führen die Bestsellerlisten von „USA Today“ und der „New York Times“ an.

Gemma Halliday lebt in San Francisco und arbeitet hier an ihrem nächsten Buch.

 

Kurzinhalt:

Tina Bender ist eine von den Promis gefürchtete und auch gehasste Kolumnistin des L.A. Informers. Mit ihren reißerischen Storys tritt sie dem einen oder anderen Prominenten auf die Füße. Wie gefährlich das ist, erfährt sie aber erst, als sie eine Morddrohung erhält. Trotz aller Warnungen ihres Vorgesetzten Felix versucht sie vehement die Gefahr herunterzuspielen. Dennoch ergibt sie sich dessen Anordnung und nimmt mit ihrem Bodyguard vorlieb. Das Cal durchaus seine Berechtigung in Tinas Leben hat, wird ihr mit zunehmender Gefahr und mit zunehmenden seltsamen und beängstigenden Vorkommnissen bewusst. Langsam kann auch Tina ihre gespielte Sorglosigkeit nicht mehr aufrechterhalten. Und die Handlung scheint zu eskalieren, als Tina ernsthaft in Gefahr gerät. Anders als erwartet wird sie nicht von ihrem Beschützer gerettet, sondern von einer ihrer alten Tanten. Doch was wäre ein Roman mit dem Schauplatz Hollywood, wenn es da nicht noch eine romantische Liebesgeschichte gibt? Für romantische Lesemomente hat Gemma Halliday durchaus gesorgt.

 

Sprachliche Gestaltung und Umschlaggestaltung

Gamma Halliday brilliert durch eine sehr flapsige Sprache, die dem Leser ein ständiges Grinsen ins Gesicht zaubert. Durch die Sprachwahl wird der Leser in die Welt der Boulevard-Presse eingeführt. Die Protagonistin scheint ohne Liebe und Gefühl leben zu können. Das einzige Gefühl, was sie scheinbar zulässt, ist ihre tiefe Liebe zu ihrer alten Tante. Ihren Umgang mit der schwerhörigen alten Dame erlebt der Leser als liebevoll und verständig. Es scheint eine Welt der Oberflächlichkeit zu sein, die weder auf die Gefühle noch auf das Leben seiner Opfer Rücksicht nimmt. Bodyguard Cal ist der komplette Gegenspieler dieser Welt. Er ist erstaunt über die Vorgehensweise solcher Zeitungen, die nur durch Lügen und Intrigen bestehen kann. Auch wenn man meinen könnte, dass dieser Roman recht oberflächlich geschrieben ist und nur der Unterhaltung dient, so verbirgt sich noch ein ganz anderer Aspekt dahinter. Dem erfahrenen Rezipienten entgeht nicht die unterschwellige Kritik an der Boulevard-Presse.

Gemma Halliday führt ihre Leser in die Welt der High Society ein, die von Glamour, Romantik, Sex und Skandalen beherrscht wird. Erst fast am Ende des Romans scheint es zur Tragödie zu kommen. Gelöst wird die offenbar ausweglose Situation durch eine der Tanten der Hauptdarstellerin. Selbst hier gelingt es der Autorin den Witz, der sich durch den gesamten Roman zieht, meisterlich einzubauen.

Diesen Roman zu konsumieren bereitet Vergnügen, da die Leichtigkeit und amüsante Art und Weise des Schreibens den Leser an das Buch fesselt.

Die Wahl der Covergestaltung führt den Konsumenten schon in eine oberflächliche Welt ein. High Heels, Lippenstift und der berühmte rote Teppich zeugen davon, dass es sich in diesem Roman um die Welt der Reichen und Schönen handelt.

 

Persönliche Wertung:

Der Roman von Gemma Halliday ist recht leicht und flüssig zu lesen. Er verspricht nicht nur eine gute Unterhaltung, sondern gewährt diese auch. Die immer wieder angesprochene Oberflächlichkeit weicht der unterschwelligen Kritik im Leben der Prominenten. Auch die Frage der Bedeutung von Boulevard-Magazinen wird ganz offen ausgetragen. Dem Leser wird es selbst überlassen, wie er zur Vorgehensweise solcher Journalisten steht.

Gemma Halliday ließ sich anscheinend bei diesem Roman von der bekanntesten Soap der 90er Jahre inspirieren.

Es ist ein Roman, der Unterhaltung verspricht und Unterhaltung bietet. Doch wer von einer seichten Lektüre spricht, wird eines Besseren belehrt. In jedem Falle aber ist es ein lesenswertes Buch, das den Erstleser nach weiteren Büchern der Autorin süchtig macht.

 

Amazon

Kerstin Schulz