Sandra Brown: "Zur Sünde verführt"

Eine Nacht als Neubeginn eines Lebens

Bibliografisches:

  • ·         erschienen 2005 unter dem Titel „Words of Silk“ im amerikanischen Original
  • ·         erste deutsche Taschenbuchausgabe bei Blanvalet Verlag 2012 erschienen
  • ·         übersetzt von Uta Hege
  • ·         umfasst 256 Seiten

 

Zur Autorin:

Die US-amerikanische Autorin Sandra Brown wurde 1948 in Waco geboren. Vor ihrer Karriere als Schriftstellerin arbeitete sie erfolgreich als Schauspielerin und Journalistin.

Ihr erster Roman „Trügerischer Spiegel“ wurde sofort ein Bestseller. Seitdem landete sie mit jedem ihrer Bücher Nummer 1 Seller. Ihre Bücher landen immer auf den vorderen Plätzen der New York Times Bestsellerliste.

Ihren Durchbruch in Deutschland landete sie mit dem Thriller „Die Zeugin“. Seither ist sie auch hier eine begehrte und oft gelesene Autorin, die mit jedem neuen Roman brillieren kann.

 

Zum Inhalt des Buches:

Laney McLeod führt ein recht bescheidenes Leben als Grundschullehrerin in einer Kleinstadt. Doch nach einem Besuch bei ihren Freunden in New York ist nichts mehr, wie es war. Schuld daran ist ein Stromausfall im Fahrstuhl, als sie das Hochhaus, in dem ihre Freunde wohnen verlassen will. Mit ihr im Fahrstuhl eingeschlossen ist der attraktive Anwalt Deke Sargent. Und er ist es, der zu ihrem Schicksal werden soll. Er wird sich ihr mehr nähern, als Laney lieb ist. Die gemeinsam verbrachte Nacht in New York wäre nicht so außergewöhnlich, wenn sie nicht auch ihre Folgen hinterlassen hätte. Und Deke wäre nicht der vom Erfolg verwöhnte Rechtsanwalt, wenn er nicht nach der aus seinem Apartment verschwundenen Schönen suchen würde. Wie weit lässt Laney diesen Mann in ihr Leben? Ob er wohl ihr Kindheitsgeheimnis lüften kann? Die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen. Die Beziehung der beiden scheint von vielen Hürden geprägt zu sein. Und ob beide einen gemeinsamen Weg finden, das scheint schier unmöglich zu sein. Dennoch wissen beide – Laney und Deke – mehr oder weniger, wie sehr sie sich lieben und brauchen.

 

Sprachliche Gestaltung und Umsetzung:

Wie schon der Titel verspricht, handelt es sich hier nicht um einen Thriller, sonder die Autorin präsentiert hier einen vor Erotik prickelnden Roman. Die Liebesgeschichte zwischen Deke und Laney ist gepaart von Irrungen und Wirrungen auf ihrem Weg in eine gemeinsame Liebe, ein gemeinsames Leben. Dabei wird die recht schüchterne Laney als sehr in sich zerrissen geschildert, die nicht weiß, wie weit sie sich auf das Abenteuer Liebe einlassen kann. Deke ist ein sehr selbstbewusster New Yorker, der es gewohnt ist, immer an sein Ziel zu kommen. Die Autorin wechselt in der Gestaltung der einzelnen Situationen auch im Sprachgebrauch. Erotische Szenen werden mit entsprechend erotischem Vokabular beschrieben, ohne dabei jedoch ins Perverse oder Pornografische abzurutschen. Bleibt doch der Leserin genügend Raum ihre eigene Phantasie zu gebrauchen.

Was die Leserin noch fesselt, ist die Darstellung von Laney, die zum einen eine sehr bodenständige und moralisch gefestigte Lehrerin verkörpert. Zum anderen ist sie das nie geliebte Kind, das durch die Kinderzeit und die mangelnde Liebe der Mutter in ihrer Seele zutiefst verletzt wurde. Aber damit nicht genug, sie ist auch die Frau, die sexy und erotisch wirkende Frau. Ihr gelingt es, den erfolgreichen Anwalt Deke so zu fesseln, dass er sie so lange sucht, bis er sie gefunden hat, obwohl er bis zu dem verhängnisvollen Abend eher nicht so nach festen Bindungen strebte.

Diese Seiten der Protagonistin darzustellen, ist der Autorin meisterlich gelungen. Dennoch ist auch Deke als Gegenspieler mit all seinen Gefühlen und Absichten derart gestaltet, dass der Leserin ein vollständiges Bild von beiden Hauptpersonen entsteht.

 

Eigene Meinung:

Wer Sandra Brown als Autorin liebt, wird auch dieses Buch lieben. Wer gern prickelnde Erotik liest, sollte nicht an diesem Buch vorbeigehen.

Es ist das ideale Buch zum Entspannen. Die Empfehlung geht noch weiter, denn für mich war es ein Buch entweder für kalte Winterabende vor dem Kamin oder als Strandlektüre, die dann den Urlaub perfekt werden lässt, weil man ein passendes Buch im Gepäck hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Amazon

Kerstin Schulz